Ziel des EU-weiten Projektes ist es, insgesamt zehn thematische Netzwerke aus Demonstrations- und Pilotbetrieben in ganz Europa aufzubauen. Das Netzwerk, in dem Bioland aktiv ist, unterstützt Landwirt*innen, die mit innovativen Anbauverfahren im Öko-Ackerbau arbeiten. Wir möchten dazu eine Regionalgruppe mit fünf bis zehn interessierten Landwirt*innen aufbauen.
Gemeinsam mit einigen Betrieben werden ab 2019 Fachveranstaltungen organisiert, um den Wissensaustausch zwischen Landwirt*innen zu fördern. Das können kleinere Gruppentreffen, Seminare, Feldtage oder ähnliches sein, je nach Interesse des jeweiligen Betriebes. Unterstützt werden die Betriebe bei der Vorbereitung, Organisation und Durchführung der Veranstaltung.
Damit das vorhandene Wissen möglichst vielen Interessierten zur Verfügung steht, möchten wir auch Infomaterial produzieren. Das können z.B. Lehrvideos, Merkblätter, Fachartikel sein.
Zudem wird aktuell eine Plattform aufgebaut, auf der teilnehmende Landwirt*innen sich registrieren können. Hier werden die Betriebe mit ihren Schwerpunkten vorgestellt, Fachinformationen zur Verfügung gestellt und Termine zu interessanten Veranstaltungen veröffentlicht.
Ergebnisse sind über die Projekthomepage abrufbar.
-------
Förderhinweis:
Das Projekt wird im Rahmen der Zuschussvereinbarung Nr. 772705 vom Forschungs- und Innovationsprogramm Horizont 2020 der Europäischen Union finanziert.
Ann-Kathrin.Bessai
Ann-Kathrin.Bessai@bioland.de