Ziel ist die Erarbeitung eines Leitfadens zur Zertifizierung der Produktion und Vermarktung von Bio-Zierpflanzen nach EU-Öko-VO.
Das Verbraucherinteresse an ökologisch erzeugten Zierpflanzen wächst stetig. Dies führt zu einer Zunahme umstellungsinteressierter Betriebe. Ein zentrales Umstellungshindernis sind jedoch ungeklärte Fragen bei der Umsetzung der EU-Rechtsvorschriften für den Ökologischen Landbau. Die Zierpflanzenbetriebe stellen mit ihren besonderen Kulturen, den speziellen Betriebsstrukturen und ihren Vermarktungswegen hohe fachliche Herausforderungen für die Umsetzung der Kontrollen. Es soll ein elektronischer Leitfaden zur Zertifizierung von Bio-Zierpflanzen für Erzeuger, Händler, Berater und Kontrolleure erarbeitet werden. In einem ersten Schritt werden die unterschiedlichen Produktions- und Vermarktungsprozesse beschrieben. Es wird ein Abgleich mit den Vorgaben der EU-Rechtsvorschriften für den Ökologischen Landbau vorgenommen sowie offene Fragen für die Umsetzung geklärt. Risikobereiche sowie Vorbeugemaßnahmen für die Öko-Integrität werden identifiziert und Empfehlungen für Kontroll- und Zertifizierungsschwerpunkte erarbeitet.
Ergebnisse sind noch keine verfügbar.
Förderhinweis:
Gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft aufgrund eines Bschlusses des Deutschen Bundestages im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau.
Andrea Frankenberg
andrea.frankenberg@bioland.de