Das LeguNet setzt im Rahmen der bundesweiten Eiweißpflanzenstrategie die Arbeit von drei Netzwerken zu Erbse/Bohne, Lupine und Soja fort und bündelt das Wissen rund um alle Körnerleguminosen. In Deutschland eher selten angebaute Kulturen wie Kichererbsen und Linsen sind ebenfalls in das Netzwerk integriert, denn durch Klimaveränderungen steigt auch ihr Anbaupotenzial. 17 Partner wollen im LeguNet den Selbstversorgungsgrad mit Körnerleguminosen in Deutschland steigern. Dazu werden die zahlreichen Nutzungsmöglichkeiten aufgezeigt, landwirtschaftliche Betriebe für den Anbau gewonnen, die Akteure der Branche miteinander vernetzt und neue Absatzmärkte erschlossen. Mit der Verbreitung des vorhandenen Wissens und in aktuellen Projekten gewonnener Erkenntnisse wird der Anbau und die Verwertung gefördert, Innovationen im Futter- und Lebensmittelbereich unterstützt und Wertschöpfungsketten entwickelt.
Alle Informationen und aktuelle Termine sind auf der Website zu finden. Ein Newsletter informiert regelmäßig über alle relevanten Neuigkeiten im Bereich der Körnerleguminosen.
------------------------------------------------------
Förderhinweis:
Gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages im Rahmen der BMEL Eiweißpflanzentrategie.
Werner Vogt-Kaute
w.vogt-kaute@naturland-beratung.de